GV 2020

Auf die reguläre GV im April dieses Jahres mussten wir coronabedingt verzichten. Um die statutengemäss vorgeschriebenen Traktanden der Mitgliederversammlung trotzdem noch vorlegen zu können, haben wir die diesjährige GV in verkürzter Form vor dem Herbstausflug angesetzt und durchgeführt. 

Herbstausflug 2020

Erste Kontakte mit der Genossenschaft "Grafschaft Kultur" fanden im Juni anlässlich der Treffen der am Projekt "Sammlung Albert Diezig" beteiligten Gommer Vereine statt. Wir gehören derselben Gemeinde an und kennen unser Kulturschaffen mehrheitlich doch nur aus der Ferne. Grund genug, uns vor Ort ein Bild zu machen. 

Erster Treffpunkt war auf dem Ritzingerfeld. Nach der Besichtigung der schönsten Wallfahrtskapelle des Bezirks (Baujahr 1687) spazierten wir weiter zum Dorfplatz von Biel. Nun folgten wir dem Werdegang des Roggenkorns vom Anbau, über die Reinigung, der Lagerung und dessen Weiterverarbeitung in der 2013 restaurierten Stockmühle. Und nun wissen wir auch, dass die Grafschafter demnächst ihren eigenen Whisky - den Gommer Grafen Whisky - trinken können. 

Im Kulturraum im Parterre des Pfarrhauses gibt es auf kleinem Raum viel zu bestaunen: vom Freiheitsbrief aus dem Jahr 1277 über Funde aus der Keltenzeit, Kreuzigungsgruppe von Johann Ritz uvm. Abgerundet wird die Ausstellung mit einer Sonderschau zur Wolle - und Flachsverarbeitung. 

Nach dem kulturellen Teil wurden wir in der Grafenstube vom einheimischen Verein kochender Männer mit einer feinen Spaghettata à discrétion und zuvorkommendem Service verwöhnt.