Gonerli - ein unbekanntes wildes Tal im Goms - Kunstwerke der Natur

Abgeleitet von unserem Jahresthema - dem Gonerli - stand am Sonntag 11. September 2022 eine Wanderung zur Gonerlilücke auf dem Programm. Peter Gresch machte zu Beginn eine kurze Einführung samt Rundgang durch die Ausstellung im Nepomukstall. Dann begab sich die gesamte Gruppe von 26 Teilnehmenden auf den Nufenenpass. Angeführt von Wanderleiterin Irmgard Anthenien stiegen wir hoch zur Gonerlilicke. Nun mit Blick von oben ins Gonerli erläuterte Peter Gresch, wie der Rückgang des Mettligletschers die besondere Beschaffenheit der Landschaft zutage brachte und woher seine Faszination für dieses Tal gründet. 
Zwischen Pizzo Galina und Pizzo Nero sitzend genehmigten wir uns anschliessend das mitgebrachte Picknick. Irmgard konnte von weiteren Begebenheiten zum Gonerli berichten. So gab es in den 1970er Jahren Sommertrainings für angehende Skicracks. Hierzu wurde ein mobiler Skilift von der Tessinerseite zur Gonerlilücke gebaut. Im Buch "Kundert, Remo; Marco Volken; Gotthard : Erstfeld bis Biasca, Oberwald bis Disentis; Bern : SAC-Verlag, 2014" gibt es Geschichten und Fotos von solchen Teilnehmenden - u.a. auch von Doris de Agostini - wie sie in der damals noch bestehenden Gonerlihhütte gehaust haben. 
Die Begegnung mit Adler und Steinbock rundete diesen prächtigen Tag ab.