Am Samstag 15. Oktober 2022 besammelten wir uns wieder einmal zum alljährlichen Herbstausflug. Diesmal war unser Ziel Reckingen, wo wir von Giocco Schmid, dem Verantwortlichen der Genossenschaft Alt-Reckingen-Gluringen empfangen wurden. Die Genossenschaft ist im 1987 mit dem Ziel gegründet worden, alte Handwerks- und Kulturgüter zu bewahren. Mittlerweile sind die alte Sägerei, das Backhaus und das Büchhüs hergerichtet und wiederbelebt worden. Auch die Glockengiesserei, einst ein bedeutendes Gewerbe für die Region, das Glocken in die gesamte Schweiz lieferte, ist vor dem Verschwinden geretttet worden und wird heute noch für Auftragsarbeiten genutzt. Das Cinema Sibir birgt über zehn Filme zu verschiedensten Themen, die individuell und mit mehr Zeit genossen werden kann. 
In einem zweiten Teil kamen wir in den Genuss einer Führung im neuen Teil des Hotels Glocke mit seinen grosszügigen Zimmern und dem neuen Wellnessbereich. Im lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum gab uns Giocco eine Kostprobe  seiner Sagen-Erzählkunst, bevor wir uns im Restaurant mit der Crêpe, einer der Spezialitäten des Hauses, verwöhnen liessen.